Markdown in kurz

Treffen
Titelbild - Markdown in kurz
(Creative Common)

Markdown gehört zu den sogenannten vereinfachten Auszeichnungssprachen. Den Kontakt mit einer Auszeichnungssprache hatten wir schon mit HTML beim letzten Treffen.

Diesmal geht es um das Schreiben, zum Beispiel von Artikeln oder Büchern. Wir schauen uns an, wie das funktioniert und warum das seine Vorteile hat seine Texte in Markdown zu verfassen.

Der Aha-Effekt wird dann sichtbar, wenn mit Hilfe eines Konvertierungswerkzeuges wie Pandoc, in Sekunden aus einem Quelldokument eine gesetzte PDF-Datei, die HTML-Seite oder auch ein Word-Dukument entsteht.

Los geht es am 08.12.2021, wie immer um 19:00 Uhr. Wir treffen uns in der VHS Paderborn unter den gegebenen Corona-Auflagen.

Hier die Agenda für den 08.12.2021:

19:00 - 19:15: Begrüßung.
19:15 - 21:00: Das Thema: "Markdown".
21:00 - 21:30: Diskussionen.